Hier finden Sie Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen.
Zu Buchung und Besuch unserer Kurse
Wo finde ich aktuelle Kurstermine?
Wie melde ich mich oder Teammitglieder zu einem Kurs der imbus Akademie an?
Wie erfahre ich, ob zu meinem Wunschtermin noch Plätze frei sind, und wie reserviere ich Plätze in einem Kurs ohne mich gleichzeitig vertraglich zu binden?
Wie reserviere ich verbindlich einen Schulungsplatz, wenn ich die dafür nötigen Unterlagen noch nicht habe?
Wie finde ich die Räumlichkeiten, in denen die Kurse stattfinden, und wie finde ich nahegelegene Hotels?
Wie erfahre ich die Anfangs- und Endzeiten meines Kurses?
Ist eine (Teil)-Finanzierung der Schulungen über die Arbeitsagentur oder andere Stellen möglich?
Zum E-Learning im Blended Learning Format
Was ist E-Learning im Blended Learning Format?
Ist das Format für mich geeignet?
Was mache ich, wenn ich während der Phase des eigenverantwortlichen Lernens auf Probleme stoße?
Wie ist der Blended Learning Kurs aufgebaut?
Kann ich den Kurs unterbrechen?
Was passiert, wenn ich einen Kurs abbrechen muss?
Wie lange habe ich auf die Inhalte Zugriff?
Welche technische Infrastruktur muss gegeben sein damit ich an dem Kurs teilnehmen kann?
Zu den Inhalten des ISTQB® Certified Testers
Wo finde ich weitere Informationen zu den Inhalten des ISTQB® Certified Testers?
Zu den Zertifizierungsprüfungen des ISTQB®-Standards*
Wie finde ich Prüfungstermine?
Gibt es Online-Prüfungen zum ISTQB® Standard?
Was kostet die Prüfung?
Wie melde ich mich oder Teammitglieder zu einer Prüfung an?
Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es zu ISTQB® Prüfungen und wie kann ich sie nachweisen?
Wie läuft die Prüfung ab, wie ist sie aufgebaut und wie lange dauert sie?
Warum nimmt der Trainer/die Trainerin nicht auch die Prüfung ab?
Wann erhalte ich mein Zertifikat?
Sind ISTQB® Zertifikate nach älteren Lehrplanversionen weiterhin gültig und zueinander kompatibel?
Kann ich mich zu einer Prüfung anmelden, ohne vorher den Kurs besucht zu haben?
Zu Buchung und Besuch unserer Kurse
Wo finde ich aktuelle Kurstermine?
Sie können sich auf unserer Kursübersicht über den aktuellen Planungsstand unserer Kurstermine informieren.
Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne eine auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Auswahl an Terminen zusammen. Auch Termine für Workshops und Inhousetrainings gestalten wir auf Anfrage speziell nach Ihren Bedürfnissen.
Wie melde ich mich oder Teammitglieder zu einem Kurs der imbus Akademie an?
Sie finden unsere online Schulungsbeschreibungen, entweder über unsere Kursübersicht oder über einen direkten Link, den Sie von uns z.B. per Mail erhalten haben.
Der Button „Termine und Orte anzeigen“ führt Sie zur aktuellen Terminauswahl. Über „anmelden“ erreichen Sie die Buchungsseite. Nachdem Sie diese ausgefüllt abgesendet haben, müssen Sie sie nur noch über den Bestätigungslink, der Ihnen per E-Mail zugeht, für uns freigeben.
Sollte es keinen für Sie passenden Termin geben, oder sollte auf der Schulungsseite ein Button namens „Anfrageformular“ zu finden sein, dann klicken Sie darauf und lassen uns hierüber Ihre Fragen oder Wünsche zukommen.
Tipp: Die online Anmeldung zu einem offenen Seminar ist dann vollständig abgeschlossen, wenn Ihr Browser Ihnen ein Fenster anzeigt, in dem die Überschrift: „4. Abschluss der Anmeldung“ grün hinterlegt ist und in dem steht: Vielen Dank für Ihre Anmeldung und die Bestätigung Ihrer Daten.“
Sollte dieses Fenster nicht angezeigt werden, müssen Sie ggf. noch den Ihnen zugesandten Bestätigungslink anklicken. Dieser Link befindet sich in einer E-Mail mit dem Absender akademie@imbus.de und dem Betreff: “Ihre Anmeldung für <Kursname> - Schritt 3 von 4 - Bestätigung Ihrer Anmeldung und Sicherheitsüberprüfung“. Gelegentlich wird diese Mail von Spam-Filtern abgefangen. Falls Sie sie also im Posteingang nicht finden, kann sich ein Blick in Ihren Spam-Ordner lohnen.
Optional können Sie sich auch per E-Mail, Post oder Fax unter Verwendung Ihres eigenen Bestellformulars anmelden.
Bitte geben Sie immer Ihre Kontaktdaten an, damit wir Sie erreichen können, um ggf. Ihre Angaben zu vervollständigen und um Ihnen alle weiteren Informationen zu dem gewünschten Termin zukommen zu lassen.
Wie erfahre ich, ob zu meinem Wunschtermin noch Plätze frei sind, und wie reserviere ich Plätze in einem Kurs, ohne mich gleichzeitig vertraglich zu binden?
Senden Sie uns eine Anfrage per Mail! Wir informieren Sie gerne über verfügbare Platzkontingente und nehmen nach Absprache unverbindliche Reservierungen über den mit Ihnen abgesprochenen Zeitraum vor.
Wie reserviere ich verbindlich einen Schulungsplatz, wenn ich die dafür nötigen Unterlagen noch nicht habe.
Wenn Sie sich verbindlich einen Schulungsplatz sichern wollen (z.B. weil Sie sich Ihrer Teilnahme sicher sind, die vertraglich bindende Bestellung aber über einen internen Bestellprozess erfolgen muss), dann verfahren Sie bitte wie bei der oben beschriebenen Anmeldung über die Kursübersicht und die Online-Trainingsbeschreibung und geben Sie bei der Anmeldung im Bemerkungsfeld einen entsprechenden Hinweis auf Ihre separat eingegangene Anmeldung an.
Wir werten dann die Anmeldung über unsere Homepage als Buchung und ordnen dem Vorgang Ihre gesondert eingehende Anmeldung als Vertragsgrundlage zu.
Wie finde ich die Räumlichkeiten, in denen die Kurse stattfinden, und wie finde ich nahe gelegene Hotels?
Wenige Arbeitstage nach Eingang Ihrer Anmeldung in unserem Haus senden wir Ihnen eine Anmeldebestätigung zu, mit der Sie auch die genaue Anfahrtsbeschreibung, sowie eine Liste mit unseren Hotelempfehlungen erhalten. Auf Anfrage senden wir Ihnen beides auch gerne vorab zu.
Wie erfahre ich die Anfangs- und Endzeiten meines Kurses?
Wenige Arbeitstage nach Eingang Ihrer Anmeldung in unserem Haus senden wir Ihnen eine Anmeldebestätigung zu, in der Sie die Anfangs- und Endzeiten (inklusive der Prüfungszeiten) aufgelistet finden. Auf Anfrage senden wir Ihnen diese oder weitere Detailinformationen zum Thema auch gerne vorab zu.
Ist eine (Teil)-Finanzierung der Schulungen über die Arbeitsagentur oder andere Stellen möglich?
Unsere Schulungen sind nicht über die Arbeitsagentur zertifiziert und haben daher auch keine Maßnahmennummer. Das heißt unsere Schulungen sind leider nicht über Maßnahmen wie Bildungsgutscheine oder andere reguläre Fördermaßnahmen der Arbeitsagentur abzurechnen. Informationen zu aktuellen Fördermöglichkeiten durch die Arbeitsagentur erhalten sie auf der Homepage zum Thema.
Andere Fördermöglichkeiten:
Es kann sich lohnen, sich zu informieren. In den einzelnen Bundesländern gibt es spezielle Förderprogramme wie Bildungsurlaub oder Teilfinanzierungen wie Bildungsschecks.
Ein wichtiges Argument bei der Beantragung von Fördermöglichkeiten kann sein, dass es sich bei der Zertifizierung nach dem ISTQB® Certified Tester Standard um eine Weiterqualifizierung von Fachkräften handelt, die aufgrund ihrer weltweiten Qualitätssicherung, Verbreitung und Attraktivität die Chancen des Inhabers auf einen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt bzw. auf eine Weiterbeschäftigung deutlich verbessern kann.
Zum E-Learning im Blended Learning Format
Was ist E-Learning im Blended Learning Format?
E-Learning ist eine digitale Lernform, bei der Sie in der Regel eigenständig und ohne Kontakt zu anderen Mitlernenden webbasierte Trainings absolvieren.
Der Zusatz „Blended Learning“ (engl) bedeutet wörtlich übersetzt „gemischtes Lernen“. Diese Lernform stellt eine Erweiterung des klassischen E-Learnings dar.
Blended Learning zeichnet sich durch den Wechsel zwischen eigenverantwortlichen und gemeinsamen Lernphasen aus. Das heißt, Sie eignen sich zunächst selbstorganisiert die Lerninhalte – in Form von Web-basierten Trainings (WBTs) – an. Anschließend werden in fest terminierten Virtual Classroom Workshops (VC) mit Ihrem Trainer und Ihrer Kursgruppe Ihre offenen Fragen geklärt. Dieser Wechsel zieht sich durch den gesamten Kurs.
Die Lerninhalte der WBTs werden Ihnen in einem Onlinetool, einem Lernmanagementsystem, präsentiert. imbus bietet Ihnen hierzu eine weitgehend integrierte Umgebung an, das imbus Digital Learning.
Ist das Format für mich geeignet?
Das Format ist für Sie geeignet, wenn Sie gerne selbstorganisiert lernen. Allerdings werden Sie in diesem Format auch nicht „komplett allein gelassen“ und können auf eine Kommunikation mit ihrem Trainer zurückgreifen, wenn Sie offene Fragen haben. Auch die Kommunikation mit anderen Blended Learning Teilnehmern trägt zu Ihrem Erfolg beim Blended Learning bei. Sie haben die Möglichkeit, in den gemeinsamen VC-Workshops sowie über die Community im imbus Digital Learning Ihre Fragen zu stellen.
Was mache ich, wenn ich während der eigenverantwortlichen Lernphase Probleme habe?
Ihr Trainer oder Ihre Trainerin begleitet Sie durch den gesamten Lernprozess. Ganz gleich, ob Sie technische oder inhaltliche Fragen haben, können Sie sich jederzeit über das imbus Digital Learning an Ihren Trainer / Ihre Trainerin und Ihre Mitlernenden wenden. Durch diese kurzen Kommunikationswege unterstützt das Blended Learning-Konzept Ihren Lernfluss auch während der Selbstlernphasen.
Wie ist der Blended Learning Kurs aufgebaut?
Wie ist der Blended-Learning-Kurs aufgebaut?
Beim Kick-off, Ihrem ersten VC-Workshop, lernen Sie Ihren Trainer und Ihre Mitlernenden kennen. Außerdem erhalten Sie einen Überblick darüber, welche Themenblöcke Sie erwarten, wie das Training aufgebaut ist und wie Sie das imbus Digital Learning nutzen können.
Danach beginnt die erste Selbstlernphase. Für jede Selbstlernphase ist eine Woche eingeplant. In dieser Zeit sind bestimmte Lerneinheiten vorgesehen, die Sie in Ihrem eigenen Tempo bearbeiten.
In Ihrem nächsten Virtual Classroom Workshop treffen Sie Ihren Trainer und Ihre Mitlernenden online wieder. Dort klärt Ihr Trainer Ihre offenen Fragen und überprüft Ihren Wissensstand mit verschiedenen Übungen und Quizzes.
Danach beginnt die nächste Selbstlernphase. Sie widmen sich den nun anstehenden Lerneinheiten, bis Sie sich nach einer Woche wieder virtuell treffen.
Am Ende des Trainings haben Sie den gleichen Stoff durchgenommen wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines gemeinsamen VC-Trainings oder eines Präsenztrainings und sind optimal auf die eventuell mit dem Kurs verbundenen Zertifizierungsprüfungen vorbereitet.
Kann ich den Kurs unterbrechen?
Sie können die Lerneinheiten der Selbstlernphasen jederzeit unterbrechen.
Es besteht auch keine Verpflichtung zur Teilnahme an den gemeinsamen Virtual Classroom Workshops während des Kurses, so dass Ihre weitere Teilnahme am Kurs nicht automatisch gefährdet ist, wenn Sie an einem der Workshop-Termine verhindert sind.
Sie sollten jedoch mit Ihrer Trainerin oder Ihrem Trainer absprechen, wie Sie in diesem Fall wieder zu Ihrer Lerngruppe aufschließen können, da Sie dann die Möglichkeit verpassen, Ihre Fragen zu den Inhalten der vorangegangenen Lernphase im Plenum zu klären.
Darüber hinaus haben Sie auch nach dem planmäßigen Kursende noch einige Zeit Zugang zu den Kursinhalten und können diese Zeit nutzen, um eventuelle Wissenslücken zu schließen.
Was passiert, wenn ich einen Kurs abbrechen muss?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden.
Wie lange habe ich auf die Inhalte Zugriff?
Sie können den Kurs für den gesamten Kurszeitraum aufrufen. Danach haben Sie noch weitere 4 Wochen Zugriff.
Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein damit ich an dem Kurs teilnehmen kann?
Der Kurs kann prinzipiell auf allen internetfähigen Endgeräten ausgeführt werden. Wir empfehlen jedoch die Nutzung eines Festgeräts wie PC oder Laptop.
Geräte und Internetverbindung
- internetfähiges Endgerät
- Minimum: Desktop, Laptop; Empfohlen: Großer Bildschirm
- Kamera oder Webcam
- Headset (Lautsprecher und Mikrofon können verwendet werden, werden aber wegen möglicher Rückkopplungen nicht empfohlen)
- stabile Internetverbindung
- Minimum: 2 Mbit/s Download und 128 Kbit/s Upload
- Empfohlen: 4 Mbit/s Download und 512 Kbit/s Upload
Testen Sie vor Kursbeginn unbedingt den Link zum Virtual Classroom Workshop. Den Link finden Sie im imbus Digital Learning in Ihren nächsten Terminen.
Systemempfehlungen für die verwendeten Tools im imbus Digital Learning:
- Browser: Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Safari (jeweils in der aktuellen Version)
Hinweis: Bitte nutzen Sie für Ihre iOS-Systeme ausschließlich Safari. - Zur Teilnahme an den Virtual Classroom Workshops via YuLinc:
Betriebssysteme & Browser für YuLinc: support.netucate.com/ShowKBEx.do - Zur Bearbeitung verschiedener Aufgaben im Virtual Showroom-II, Ihrem Übungstool:
Browser: Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge (jeweils in der aktuellen Version)
Fragen zu den Inhalten des ISTQB® Certified Testers
Wo finde ich weitere Informationen zu den Inhalten des ISTQB® Certified Testers?
Lehrpläne und Glossar finden Sie auf der Downloadseite des GTB.
Fragen zu den Zertifizierungsprüfungen des ISTQB®-Standards*
Wie finde ich Prüfungstermine?
Wenn Sie bei uns einen Kurs mit Zertifizierung besuchen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich gleichzeitig für eine Prüfung anzumelden und informieren Sie über die mit der jeweiligen Kursform verbundenen Optionen, Prüfungstermine zu finden.
Weitere Prüfungstermine finden Sie bei den Zertifizierungsstellen des GTB.
Gibt es Online Prüfungen zum ISTQB®-Standard?
Für bestimmte Kurse bieten wir die Möglichkeit, Prüfungen online abzulegen. Im Zuge der Buchung Ihres Kurses informieren wir Sie über die entsprechenden Möglichkeiten.
Informationen über das Vorgehen und die technischen Voraussetzungen finden Sie auch bei den Zertifizierungsstellen des GTB.
Was kostet die Prüfung?
Die Kosten für eine Prüfungsteilnahme in Verbindung mit einer Kursteilnahme sehen Sie bei der Buchung des entsprechenden Termins. Diese können sich von den Kosten einer Prüfungsteilnahme direkt bei einer Zertifizierungsstelle unterscheiden. Die Preise der Zertifizierungsstellen erfahren Sie auf deren Homepages. Wir bitten um Verständnis, dass wir die Preise nicht selbst veröffentlichen können.
Wie melde ich mich oder Teammitglieder zu einer Prüfung an?
Sie können bei der Anmeldung zum Kurs auch gleich die jeweilige Zertifizierungsprüfung dazu buchen.
Bei Präsenzseminaren findet die Prüfung am letzten Seminartag statt. Bei Interesse an der Zertifizierung zu einem späteren Zeitpunkt informieren wir Sie über Möglichkeiten, einen passenden Prüfungstermin bei einer Zertifizierungsstelle zu finden.
Bei Live-Online-Seminaren können Sie Ihren Prüfungstag flexibel wählen.
Bitte beachten Sie, dass für die Zertifizierungsprüfung gesonderte Kosten anfallen.
Wenn Sie eine Prüfung ohne unmittelbar damit verbundenen Kursbesuch buchen möchten, können Sie sich direkt an eine Zertifizierungsstelle wenden. Diese finden Sie über die Homepage des GTB.
Welche Zulassungsvoraussetzungen zu ISTQB®-Prüfungen gibt es und wie kann ich sie nachweisen?
Zur ISTQB® Certified Tester Foundation Level Prüfung gibt es keine Zulassungsvoraussetzungen.
Die Zulassungsvoraussetzungen für die Prüfungen zu den anderen Modulen finden Sie in der jeweiligen Kursbeschreibung unter dem Punkt „Ihre Möglichkeit zur Zertifizierungsprüfung“.
Eine Vorlage, wie Sie diesen Nachweis erbringen können, senden wir Ihnen nach der Buchung Ihrer Kursteilnahme zu.
Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen für die einzelnen Module finden Sie auch beim GTB.
Wie läuft die Prüfung ab, wie ist sie aufgebaut und wie lang dauert sie?
Einige der am häufigsten gestellten Fragen zu den Prüfungen werden hier bereits beantwortet. Weitere Informationen über den Aufbau und die Modalitäten der Prüfungen erhalten Sie während des Kurses:
Alle Fragen der Prüfungen zum Foundation und Advanced Level, zu den Specialist Modulen, sowie zu A4Q-Prüfungen basieren auf dem Multiple-Choice-Verfahren.
Für die häufigsten Module liegt die Prüfungsdauer bei:
- 60 Minuten: Foundation Level, Foundation Agile und die meisten Specialist Module
- 90 Minuten: Advanced Level Test Automation Engineer
- 120 Minuten: Advanced Level Test Analyst, Technical Test Analyst
- 180 Minuten: Advanced Level Test Manager
Die vollständigen ISTQB-Prüfungsverfahren für alle Module finden Sie auf den Seiten des ISTQB, bei den Anbietern dieser Kurse, bei den Zertifizierungsstellen des GTB, oder beim GTB selbst.
Warum nimmt der Trainer / die Trainerin nicht auch die Prüfung ab?
Es gehört zum Qualitätssicherungskonzept des ISTQB®, dass Trainer die Prüfungsfragen nicht selbst erstellen und dass Anbieter von akkreditierten Kursen nicht gleichzeitig Zertifizierungsstellen für die entsprechenden Prüfungen sein können. Daher organisieren wir zwar die jeweilige Prüfung, kaufen diese aber selbst bei einer der dafür zugelassenen Zertifizierungsstellen ein.
Wann erhalte ich mein Zertifikat?
Nach Eingang der Prüfungsgebühr und einer Bearbeitungszeit von ca. vier Wochen wird das Zertifikat direkt durch die Zertifizierungsstelle versandt.
Sollten Sie Ihr Zertifikat nach Ablauf dieser Frist nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an uns. Wir fragen gerne für Sie nach.
Sind ISTQB®-Zertifikate nach älteren Lehrplanversionen weiterhin gültig und zueinander kompatibel?
Alle ISTQB-Prüfungen, die nicht dem Expert Level angehören sind zeitlich unbegrenzt gültig. Im Expert Level kann es künftig erstmals zu zeitlich begrenzt gültigen Zertifizierungen kommen. Informationen darüber erhalten Sie bei den dafür registrierten Prüfungszentren des GTB.
Da in den unterschiedlichen Lehrplan-Versionen manche Inhalte von einem Modul in ein anderes verschoben wurden, lohnt es sich, genauer nachzusehen, ob Sie bei Ihrer speziellen Kombination aus Kursen unter Umständen einen Themenkomplex verpasst haben. Lehrpläne und Glossare finden Sie auf der Downloadseite des GTB. Falls die Lehrplanversion, die Ihrer Prüfung zugrunde lag, dort nicht mehr aufgeführt wird, können Sie sie dort oder beim entsprechenden Trainings- oder Prüfungsanbieter erfragen.
Kann ich mich zu einer Prüfung anmelden, ohne vorher den Kurs besucht zu haben?
Natürlich nehmen Sie aus einem Kursbesuch mehr mit als nur die reine Stoffvermittlung. Den Austausch mit unseren erfahrenen Trainern und mit Fachkollegen kann ein reines Selbststudium nicht ersetzen, aber grundsätzlich können Sie die Prüfung auch ablegen, ohne vorher einen Kurs besucht zu haben.
Wenn Sie eine Prüfung ablegen möchten, ohne vorher einen Kurs besucht zu haben, können Sie sich direkt an eine lizensierte Zertifizierungsstelle wenden. Diese finden Sie auf der Homepage des GTB.
*) Alle Angaben zu Prüfungen auf dieser Seite sind ohne Gewähr. Sie können in ausführlicherer und ggf. auch aktuellerer Form direkt bei den Prüfungsunternehmen oder beim GTB erfragt werden.
Schreiben Sie uns! Wir geben Ihre Fragen gerne an die richtige Stelle weiter.
Ihr Kontakt zur Akademie
Frau Katrin Krauß
Mail: akademie@imbus.de
Tel.: +49 9131 / 7518-750
Fax: +49 9131 / 7518-50